[enthält Werbung] Schaumig, luftig-schokoladiges Mousse trifft auf lockeren Biskuit, verfeinert mit salzigem Karamell-Sahnelikör und Fleur de Sel.
Ich liebe Mousse-Törtchen, deshalb habe ich das französische Star-Dessert als feine Kuppel-Törtchen und als kleine Dessert-Törtchen zubereitet. Veredelt habe ich die Kuppeltörtchen mit feinem elegantem Blattgold, die Dessert-Törtchen haben einen Likör-Spiegel bekommen und sind mit hübschen roségoldenen Perlen dekoriert.
Schokomousse-Törtchen
Zutaten (für 8 Dessertringe Ø ca. 8 cm) [oder 1/2 Rezept für Silikonform 6 Halbkugeln Ø 7 cm]
Biskuit für einen Backrahmen (ca. 20x34 cm) [oder Menge doppelt für ein Backblech]
2 Eier
50 g Zucker
1 Pr. Salz
20 g Mehl
15 g Stärke
10 g Kakao
Mousse
2 Eier
2
Eigelb
50 g Zucker
2 Blatt Gelatine
200 Zartbitterkuvertüre
30 ml Salziges Karamell Sahnelikör
400 ml Sahne
Zubereitung
Biskuit
Das Eigelb mit ca. 1/3 des Zuckers weiß cremig schlagen. Eiweiß mit 1 Prise Salz und dem restlichen Zucker steif schlagen. Das Eiweiß vorsichtig mit einem Teigschaber unter das Eigelb ziehen. Mehl, Stärke und Kakao mischen, sieben und unterheben. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech ausstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für 8-12 Min backen, auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen.
Aus dem abgekühlten Biskuit runde Böden mit Dessertringen (Ø ca. 8 cm) ausstechen.
Mousse
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen (nicht zu heiß!).
Sahne steif schlagen und beiseitestellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Eier und Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen.
Gelatine erwärmen bis sie flüssig ist, den Likör in die Gelatine rühren, dann beides mit der geschmolzenen Kuvertüre vorsichtig unter die Eiermasse rühren. Zuerst 1/3 dann den Rest der aufgeschlagenen Sahne vorsichtig unter die Masse ziehen.
Das Mousse auf den Böden in den Dessertringen verteilen. Etwa 4 Stunden kaltstellen.
[Kuppeltörtchen: Törtchen Einfrieren, wenn die Törtchen durchgefroren sind aus dem Froster holen, kurz warten und auf Biskuitböden (Ø 7 cm) stürzen und im Kühlschrank auftauen lassen.]
Kommentar schreiben