· 

Rübli-Eierlikör-Torte

Für die Osterzeit habe ich eine Variante des Rüblikuchens für Eierlikörfans kreiert. Der Rührkuchen hat eine beschwipste Füllung bekommen. Meine Familie war begeistert!

Rübli-Eierlikör-torte

Zutaten

Rührteig

 1 Ei

 65 g Zucker

 40 g Sonnenblumenöl

 35 g fein gehackte Mandeln

 65 g Möhren fein gehobelt

 85 g Mehl

 1 TL Backpulver

 1 TL Zimt

 1 TL Vanillezucker

 1 Prise Salz

 

Füllung

 2,5 Blatt Gelatine

 200 ml Sahne

 125 g Eierlikör

 100 g Joghurt

 30 g Zucker

 25 g Schokoraspeln

 

Zubereitung

 Rührteig

Das Ei mit dem Zucker weiß cremig schlagen, Öl dazugeben, Mandeln und Möhren unterrühren, restliche Zutaten dazugeben und kurz unterrühren. In eine gefettete Springform (Ø 16 cm) geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 Min. backen. Abkühlen lassen und in der Mitte durchschneiden.

 

Füllung

 Gelatine nach Packungsanweisung im kalten Wasser einweichen. Sahne steif schlagen. Eierlikör, Joghurt und Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken, nach Packungsanweisung auflösen, 2-3 EL von der Eierlikör-Joghurt-Mischung zum Angleichen unter die erwärmte Gelatine rühren. Restliche Mischung darunter rühren, Sahne und Schokoraspeln vorsichtig unterziehen.

  
Unterer Rührteigboden auf eine Tortenplatte legen, Tortenring darum legen, Eierlikörcreme auf den Rührteigboden geben und mit dem oberen Boden abdecken. Torte für mehrere Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen. Tortenring lösen und nach Belieben dekorieren.

 

Wem der Eierlikörgeschmack zu dominant ist, kann auch einen Teil des Eierlikörs durch Orangensaft ersetzen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0