Wer liebt den Tortenklassiker aus dem Schwarzwald nicht? Gerade jetzt in der Kirsch-Hochsaison ist er einfach ein MUSS! Eine fruchtige Füllung mit Kirschen und beschwipster Sahne zwischen lockerem Schokobiskuit machen die Torte einfach perfekt. Dekoriert mit einem Schokoladedrip, hübschen Sahnerosetten und frischen Kirschen mit Stiel geben dem Klassiker etwas Modernes.
Schwarzwälder Kirschtorte Ø 20 cm
Zutaten
Mürbteig
50 g Mehl
10 g Kakao
30 g Butter
15 g Zucker
1 EL Milch
Biskuit
6 Eier
150 g Zucker
1 Pr. Salz
75 g Mehl
50 g Stärke
25 g Kakao
1/2 TL Zimt
Kirschfüllung
1 EL Kirschmarmelade
800 g Kirschen (oder 2 Gläser)
250 ml Kirschsaft
30 g Speisestärke
50 g Zucker
3 EL Kirschwasser
Sahne
500 ml Sahne
3,5 Blatt Gelatine
5 cl Kirschwasser
30 g Zucker
Drip
50 g Zartbitterkuvertüre
50 ml Sahne
10 g Butter
Fertigstellung
250 ml Sahne
1 EL Zucker
14 frische Kirschen mit Stiel
Schokoraspeln
Zubereitung
Mürbteig
Aus den Zutaten einen glatten Teig kneten, 30 min kaltstellen. Mürbteig auswellen und mit einem Backring Ø 20 cm ausstechen. 12-15 min im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad backen.
Biskuit
Das Eigelb mit ca. 1/3 des Zuckers weiß cremig schlagen. Eiweiß mit 1 Prise Salz und dem restlichen Zucker steif schlagen. Das Eiweiß vorsichtig mit einem Teigschaber unter das Eigelb ziehen. Mehl, Stärke und Kakao mischen, sieben und unterheben. Die Masse in zwei Backringe (Ø 20 cm) geben und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad für 25-30 min backen. Böden abkühlen lassen und jeweils einmal durchschneiden.
Kirschfüllung
Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft davon auffangen. Speisestärke mit Zucker und ca. 3 EL Kirschwasser glattrühren. 250 ml Saft aufkochen, angerührte Speisestärke unterrühren, die Kirschen unterheben und kaltstellen.
Sahne
Sahne mit dem Zucker steif schlagen. Gelatine 5 min in kaltem Wasser einweichen, Gelatine ausdrücken und erwärmen bis sie flüssig ist. Das Kirschwasser in die Gelatine rühren, kurz abkühlen lassen und 2-3 EL der Sahne unterrühren, dann die Gelatine-Sahnemasse mit einem Teigschaber vorsichtig unter die restliche Sahne ziehen.
Den Mürbteigboden auf eine Tortenplatte legen und mit der Kirschmarmelade bestreichen. Einen Tortenring darumlegen und einen Biskuitboden auf den Mürbteig legen, 1/3 der Kirschmasse darauf verteilen, dann 1/3 Sahne darauf geben und glattstreichen. Den nächsten Biskuitboden darauflegen und leicht andrücken, den Vorgang zweimal widerholen. Die Torte für mehrere Stunden kaltstellen.
250 g Sahne mit 1 EL Zucker steifschlagen, die Torte damit am Rand und oben einstreichen. Übrige Sahne kaltstellen.
Drip
Kuvertüre hacken und in eine Schüssel geben. Sahne in einem Topf erhitzen, über die Kuvertüre geben, kurz warten, verrühren bis eine glatte Masse entstanden ist, Butter unterrühren und abkühlen lassen. Den Drip mit einem Löffel auf den Rand der Torte geben und herunterlaufen lassen, übrige Schokolade auf der Torte verteilen und glattstreichen.
Fertigstellung
Die übrige Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und 14 Rosetten aufspritzen, am unteren Rand mit Schokoraspeln dekorieren.
Kommentar schreiben