· 

Joghurt-Holunderblüten-Törtchen

 

Leckerer Keksboden – luftiges Joghurt-Holunder-Mousse – ein Traum von Frühlingsdessert! Da bald wieder Holunderzeit ist, habe ich eines meiner Lieblingsdesserts, nämlich ein mega-leckeres Joghurtmousse, das ich bei einem Fest meiner Patentante als Dessert im Gläschen kennengelernt habe, als Inspiration für diese super-leckeren Holunder-Joghurt-Törtchen genommen. Die Törtchen habe ich übrigens auch nur mit dem Holunderblütensirup gesüßt.

 

Joghurt-Holunder-Törtchen

 Zutaten (für 8 Dessertringe Ø ca. 8 cm)

 

Zutaten

Keksboden

 75 g Butterkekse (fein zermahlen)

 75 g Mandeln gemahlen

 75 g Butter

 1 EL Honig

 

Mousse

 600 g Joghurt

 200 ml Holunderblütensirup

 600 g Sahne

 8 Blatt Gelatine

 60 ml Zitronensaft

 

Holunderspiegel

 75 ml Orangensaft

 40 ml Holunderblütensirup

 1 Blatt Gelatine

 

Zubereitung

 Keksboden

 Kekskrümel, Mandeln, Butter und Honig miteinander vermischen, fest in die Dessertringe drücken.

 

Mousse

Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Sahne steif schlagen und beiseitestellen. Joghurt mit Holunderblütensirup verrühren. Zitronensaft erwärmen und Gelatine darin auflösen. 3-4 EL Holunderjoghurt unter die Gelatine rühren, dann die Mischung unter das restliche Joghurt mischen. Erst 1/3 der Sahne dann den Rest vorsichtig unter das Joghurt rühren.

Joghurtmasse auf den Keksboden in die Dessertringe geben und 1-2 Stunden kaltstellen.

 

Holunderspiegel

1 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Gelatine ausdrücken und erwärmen bis sie flüssig ist.

Orangensaft und Holunderblütensirup in die Gelatine rühren und mit einem Esslöffel auf den Törtchen verteilen.

Nochmal 3-4 Stunden kaltstellen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0