· 

Osterkranz

Zu Ostern finde ich es schön, den klassischen Hefezopf einmal als Kranz zu formen. Mit einer fruchtigen Füllung bekommt er einen ganz besonderen Geschmack. Meiner Familie hat er so gut geschmeckt, dass er – kaum abgekühlt – komplett weggefuttert wurde!

 

Osterkranz

Zutaten

Hefeteig

50 ml Milch

0,5 Würfel Hefe

1 Pck. Vanillezucker

500 g Mehl

100 g Zucker

1 Prise Salz

2 Eier

1 Eiweiß

200 ml Sahne

 

Füllung

200 g Kirschmarmelade

200 g Marzipan

100 g gemahlene Mandeln

 

Zum Bestreichen

1 Eigelb

2 EL Milch

Puderzucker zum bestreuen

 

Zubereitung

Hefeteig

Die Milch lauwarm erwärmen, Vanillezucker und Hefe dazu geben, auflösen und 5 -10 Min. quellen lassen.

Alle Zutaten und die Hefemilch in eine Rührschüssel geben und ca. 5 Min. kneten.

Mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 60 Min. aufgehen lassen – so lange, bis sich der Teig deutlich vergrößert hat.

 

Füllung

Kirschmarmelade, Marzipan und Mandeln zu einer geschmeidigen Masse verkneten.

 

Den Hefeteig zu einem Rechteck auswellen, gleichmäßig mit der Marzipanmasse bestreichen und von der langen Seite her aufrollen. Die Teigrolle zunächst bis zur Hälfte einschneiden, sodass zwei Stränge entstehen. Die Stränge umeinander wickeln, sodass ein Zopfmuster entsteht. Nun von der anderen Seite einschneiden und die Stränge umeinanderwickeln. Zu einem Kranz formen.

 

Abgedeckt nochmal ca. 30 Min. gehen lassen. Eigelb mit Milch verrühren und den Kranz damit bestreichen. In den kalten Backofen schieben, bei 170 Grad 25 – 30 Min. goldbraun backen.

 

Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0