· 

Eierlikör-Sahnetorte

Das Rezept für einen besonders leckeren Eierlikör-Rührkuchen habe ich vor einigen Jahren von meiner Tante bekommen. Nun habe ich ihn einmal auf eine ganz andere Art gemacht: In der Springform und mit Sahnefüllung als Eierlikör-Sahne-Torte! Mit Häschen oder Eiern dekoriert passt die Torte perfekt zum Osterfest. Aber auch zu jedem anderen Anlass ist sie – anders dekoriert – ein Highlight der Kaffeetafel.

Einfache Eierlikör-Sahne-Torte

 

Zutaten für 2 Springformen (Ø 16 cm)

Rührteig

4 Eier

150 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

200 ml Eierlikör

200 ml Sonnenblumenöl

1/2 Pck. Backpulver

 

Füllung

600 ml Sahne

2 EL Zucker

2 Pck. Sahnesteif

Etwas Eierlikör

 

Zubereitung

Rührteig

Eier mit Zucker und dem Salz weiß-cremig schlagen. Den Eierlikör und das Sonnenblumenöl hinzugeben. Mehl und Backpulver vermischen und zügig unterrühren. Teig gleichmäßig in zwei Springformen (Ø 16 cm) verteilen und bei 180 Grad ca. 30 min backen.

 

Die Böden abkühlen lassen. Falls die Oberfläche etwas kuppelförmig ist, die Kuppen wegschneiden und die Böden in der Mitte durchschneiden.

 

Sahne schlagen, Zucker und Sahnesteif einrieseln lassen bis die Sahne steif ist. Abwechselnd die Böden mit Sahne bestreichen und aufeinandersetzen. Zum Schluss die ganze Torte mit Sahne einstreichen und Rosetten aufspritzen. In die Mitte vorsichtig etwas Eierlikör gießen und mit einem Esslöffel verstreichen. Nach Belieben dekorieren.

 

Dekotipp: Trüffeleggs und Happy Easter von Happy Sprinkles

 

Tipp: Aus den nach dem Backen abgeschnittenen Kuchenresten Cakepops zubereiten.

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0