· 

Maries Käsekuchen

Zu Beginn stelle ich Euch mein absolutes Lieblings-Käsekuchenrezept vor. Ich backe es oft in einer kleinen Springform (Ø 20 cm). Das sieht hübsch aus und eignet sich prima, wenn man nur zu zweit ist oder den Gästen mehrere Kuchen anbieten will. Wenn man einen „normalen“ Kuchen mit Ø 26 cm backen will, verdoppelt man einfach die Zutaten und backt etwa 10 Minuten länger.

Maries Käsekuchen

Zutaten

 

Mürbteig

 160 g Mehl

 60 g Zucker

 60 Butter

 1 Ei

 1 TL Vanillezucker

 1 TL Backpulver

 1 Prise Salz

 

Füllung

 250 g Quark

 250 g Mascarpone

 150 g Zucker

 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

 50 ml Sonnenblumenöl

 300 ml Milch

 2 Eier

 

 Zubereitung

 Mürbteig

Aus den Zutaten einen glatten Teig kneten, 30 Min. kaltstellen. Teig in eine gefettete Springform mit hohem Rand (Ø 20 cm) auslegen und am Rand hoch hochziehen.  

 

Füllung

Alle Zutaten zusammen in eine Rührschüssel geben und glatt verrühren (Masse ist sehr flüssig, aber das muss so sein). In die vorbereitete Form geben. Im vorgeheizten Ofen auf 180 Grad etwa 50 Min. backen (der Kuchen wird erst fest, wenn er komplett ausgekühlt ist).

 

Zur Deko am Rand gehobelte Mandeln verteilen, mit Früchten garnieren und mit Puderzucker bestäuben.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0